Fraktion

Dina Graetz

Dina Graetz

Fraktionsvorsitzende

 

Geboren 1992, Bauingenieurin

In der Velau geboren, bin ich bis heute hier glücklich zuhause. Seit über 10 Jahren engagiere ich mich im Bereich der  Stadtentwicklung. Dabei steht für mich  die zukunftsfähige Gestaltung unserer Stadt im Einklang mit der Natur im Vordergrund.

Ich will insbesondere folgende Herausforderungen angehen:

  • Verbesserung der Attraktivität des ÖPNV durch Ausweitung des Citytarifs & Förderung flexiblerer Busverbindungen
  • Verbesserung der Fahrradinfrastruktur – Fahrradfahren muss Freude machen
  • Ausbau von anpassungsfähigen Kinderbetreuungsplätzen.

Mit meiner Fachkompetenz als Bauingenieurin kann ich auf vielfältige Art und Weise, Einfluss auf die Gestaltung von Klima-, Umwelt-, Verkehrs- und Familienfreundlichkeit und damit auch auf das kulturelle Leben nehmen. Gerne würde ich Sie/Euch auch zukünftig im Sinne unserer Stadt und unseres Viertels im Stadtrat vertreten. Ich möchte mit grüner Politik die Lebensqualität für uns alle weiter verbessern, um unsere Umwelt zukunftsfähiger zu gestalten. Spannende Aufgaben warten auf uns.

Dr. Franz-Josef Ingermann

Ratsmitglied

Geboren 1947, Soziologe

 

 

 

Schwerpunkte:

Klimaschutz und Nutzung der Solar- und Windkraft

Steigerung der Aufenthalts- und Wohnqualität insbesondere in den Dörfern der ehemaligen Gemeinde Gressenich (Ich bin in Mausbach geboren und aufgewachsen)

Sichere und gute Fuß- und Radwege zwischen den Dörfern und zum Zentrum Stolbergs

Unterstützung der Initiativen, die im Bereich des kulturelles Erbes und der Geschichte unserer Stadt tätig sind.  

 

Mario Wissel

Mario Wissel

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

 

Geboren 1970, 3 Kinder, Fallmanager



Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Schule, Kultur, Sport und Tourismus (ASKST)


Schwerpunkte:

Schul- und Sozialpolitik

Herzensprojekt: ein klimaneutrales Stolberg und die bestmöglichen Schulen für unsere Kinder!

Nicole Brillo

Nicole Brillo

Ratsmitglied

Geboren 1971, 1 Sohn, Diplomarchivarin

Ich setzte mich ein für konsequenten und nachhaltigen Klimaschutz auf kommunaler Ebene. Wichtig ist mir dabei, durch gezielte Information über Möglichkeiten und Perspektiven auch alle Bürger mit ins Boot zu holen. Denn Klimaschutz beginnt bei jedem Einzelnen.

Transparente Verwaltung und mehr Bürgerbeteiligung – Bürger sollen durch eine bessere Übersicht über die Zuständigkeiten und die Arbeit einzelner Ämter erhalten. Durch Information über entsprechende Möglichkeiten möchte ich die Bürgerbeteiligung stärken.

Ausbau des Tourismuskonzeptes – Mein Ziel ist es, Stolberg für auswärtige Besucher interessanter und seine bedeutende Geschichte und einzigartige Landschaft – nicht nur für Touristen – bekannter zu machen.

Funktionierenden Öffentlichen Nahverkehr – Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, und kostengünstige Angebote v. a. für Vielfahrer stehen hier im Vordergrund. Sie sind unerlässlich, um öffentliche Verkehrsmittel zu einer echten Alternative zum privaten PKW zu machen.

Offene und tolerante Gesellschaft – Offenheit und Toleranz als die Basis unse-rer Gesellschaft muss gestärkt und das Miteinander u. a. durch soziale Projekte gefördert werden.

Eckhard Romahn

Eckhard Romahn

Ratsmitglied

Geboren 1969, 2 Kinder, IT Application Manager

Neue Mobilitätskonzepte für unsere Stadt zu Entwickeln und das Fahrradfahren sicherer und dadurch auch attraktiver zu machen, ist mir ein großes Anliegen.

Mehr Grün in die Innenstadt. Dach, Fassaden und grüne Vorgärten müssen in der Zukunft für ein angenehmes Stadtklima sorgen, um das umzusetzen, werde ich mich einsetzen.

Unsere Stadt braucht mehr kulturelle Angebote jenseits des Mainstreams. Dadurch werden Kunstschaffende gefördert und das kulturelle Angebot erweitert und kann über unsere Stadtgrenzen hinaus ein größeres Publikum erreichen.

Dafür und für alle unsere Grünen Themen aus unserem Wahlprogramm möchte ich mich in Stolberg einsetzen und #RaumFürZukunft schaffen.